Die Idee

Wie alles begann:
Im Frühjahr 1997 feierte in der Bürgerhalle Dahl das Ehepaar Flüs ihre Geburtstage. Frau Flüs ist Vorsitzende der Landfrauen Hagen-Süd und Herr Flüs war zu der Zeit Kreisverbandvorsitzender im Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen. Als der damalige Geschäftsführer der  Halle Wilhelm Vogel die Idee hatte einen Bauernmarkt in und an der Bürgerhalle zu machen. Ein Konzept wurde schnell entworfen und mit Hilfe von Barbara Löffler (Beraterin an der Landwirtschaftskammer in Lüdenscheid) umgesetzt.
Die heimischen Bauern wurden angesprochen, dort ihre Produkte darzubieten. Um ein vielfältiges Angebot zu erhalten wurden Hobbykünstler mit ins „Boot“ geholt. Für das leibliche Wohl sorgten die Landfrauen mit der Cafeteria, sowie ein Grillstand und ein Reibeplätzchenstand.
Dann kam der 19. Oktober 1997. Der Markt wurde ein voller Erfolg, mit dem niemand so wirklich gerechnet hatte. So wurden aus einem eigentlich einmalig gedachten Bauernmarkt schon über dreißig Märkte, die jeweils an einem Samstag im März und Oktober stattfinden.

Wie es weiter ging:
Nach dem Erfolg haben die damaligen Standbetreiber den Verein „Bauern- und Kreativmarkt Dahl e.V.“ gegründet. An Markttagen sind ca. 25 bis 30 Marktstände in und an der Bürgerhalle, die ihre Produkte aus der heimischen Landwirtschaft und aus dem Kreativbereich anbieten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Dahler Pfadfinder vom Stamm Don Bosco übernehmen die Kinderbetreuung, es werden z.B. Stockbrote gebacken. Eine Pferdekutsche macht Fahrten rund um Dahl.

Unsere Zielsetzung:
In der Region für die Region. Das heißt, die produzierten und selbst hergestellten Lebensmittel der heimischen Landwirtschaft auf kurzen Wegen dem Verbraucher mit entsprechenden Informationen näher zu bringen.


Veranstalter des Bauern- und Kreativmarktes ist die Trägergemeinschaft Bürgerhalle Dahl e.V.